zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Eine Arbeit auf Vertrauensbasis

Die Treuhandbranche hat in den vergangenen Jahren eine umfassende Entwicklung durchgemacht. Die Umstellung von analog auf digital bietet dem Unternehmen Rother & Partner Treuhand AG in Arbon jedoch neue Möglichkeiten, die Buchhaltung ihrer Kunden vereinfacht zu erledigen.

Manuela Müller

«In meinen Anfängen in der Treuhandbranche vor über 25 Jahren liefen die Kundinnen und Kunden mit kistenweise Unterlagen in unser Büro – nun läuft vieles digital ab», erläutert Fabienne Fässler-Rother, Geschäftsführerin der Rother & Partner Treuhand AG. Mittlerweile können Belege und Rechnungen mit ein paar Klicks per E-Mail weitergeleitet werden. «Das heisst aber nicht, dass nun alles nur noch digital abläuft.» Das Team an der Front, bestehend aus Fabienne Fässler-Rother, ihrem Ehemann Michael Fässler und Mitarbeiterin Natalie Bühler, passt sich den jeweiligen Bedürfnissen der Kundschaft an und sorgt für die professionelle Bearbeitung der Unterlagen – ob digital oder physisch. Unterstützt wird das Team von Isabella Rother, der Mutter von Fabienne Fässler-Rother, welche als gute Fee im Hintergrund sporadisch Arbeiten erbringt. 

Auf persönliche Beratung setzen

Das Treuhandunternehmen betreut von natürlichen Personen bis hin zu Klein- und Grossunternehmen ein breites Kundensegment.«Buchführungen und Abschlüsse übernehmen wir von A bis Z inhouse sowie vor Ort beim Kunden», sagt Fässler-Rother und führt aus: «Auch während personellen Engpässen in einer Firma bieten wir unsere Hilfe kurz- oder mittelfristig – je nach Kundenbedürfnis – an.» Bei der treuhänderischen Begleitung sei dabei besonders wichtig, dass eine solide Vertrauensbasis zwischen dem Team und dem Kunden herrsche. Um auch als Laie bei finanztechnischen Fragen den Durchblick zu behalten, wird das Wissen des Teams verständlich an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. «Wir nehmen uns gerne Zeit für unsere Kunden und entdecken so bei der Zusammenarbeit auch verstecktes Potenzial, das bei der Buchhaltung oder den Steuern zusätzlich ausgeschöpft werden kann», erklärt die Geschäftsführerin.

Neuer Standort ab 1. Januar 2026

Die Treuhandfirma an der St. Gallerstrasse bietet die traditionellen Dienstleistungen wie das Ausfüllen von Steuererklärungen, die Steuerberatung und Optimierung sowie das Führen der Buchhaltung an. Ergänzend übernimmt das Team Aufgaben wie das Erstellen von Jahresabschlüssen, das Gründen oder Umwandeln von Gesellschaften, das Administrationswesen sowie die Beratung im Lohn- und Personalwesen. Bei herausfordernden und komplexen Themen arbeitet «Rother & Partner» seit vielen Jahren mit Rechtsanwälten oder Steuerexperten zusammen. Ab dem 1. Januar 2026 wird die Treuhandfirma ihr Unternehmen als Mieterin der Genossenschaft Alterssiedlung Arbon an die Rebhaldenstrasse 13 ins Haus Bellevue in Arbon verlegen. «Wir freuen uns auf den neuen Standort und darauf, unsere Kunden in diesen neuen Räumlichkeiten begrüssen und bedienen zu dürfen», so Fässler-Rother. 

Anzeigen