zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Gallus Hasler scheidet unerwartet aus dem Leben

Am Ostermontag ist der Roggwiler Gemeindepräsident Gallus Hasler überraschend verstorben. Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine Lücke, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus reicht.

Kim Berenice Geser

Gallus Hasler wurde diesen März 65 Jahre alt. Er freute sich auf seine Pensionierung Ende Mai. Der langjährige Roggwiler Gemeindepräsident plante unter anderem an seinem Oldtimer-Traktor zu basteln, wie er erst kürzlich bei einem «Schwatz» im Vorbeigehen erzählte. Doch daraus sollte nie etwas werden. Am Montag, 10. April, erlitt Gallus Hasler auf einer Velotour einen Herzstillstand und verstarb noch an der Unfallstelle.

Trauerfeier am 21. April

Es habe keinerlei Anzeichen für eine Herzschwäche gegeben, sagt Gemeindeschreiber Rico Schori am Mittwoch, als die Todesursache feststeht. «Gallus Tod ist für uns alle ein riesiger Schock.» Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden von Werkhof und Verwaltung seien tief betroffen und sprechen Familie, Freunden und Bekannten von Gallus Hasler ihr aufrichtiges Beileid aus.

Gallus Hasler (1958-2023)
Gallus Hasler (1958-2023)
© z.V.g.

Die Trauerfeier findet auf Wunsch der Angehörigen am Freitag, 21. April, um 14 Uhr in der evangelischen Kirche Roggwil statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt im Anschluss an den Gottesdienst im engsten Familienkreis. Zum Gedenken an Gallus Hasler trifft sich die Trauergemeinde nach der Kirche in der «Huus Braui» Roggwil.

13 Jahre Gemeindepräsident

Hasler amtete seit 2010 als Gemeindepräsident von Roggwil. Seit Mai 2011 war er zudem Mitglied der Betriebskommission des Alters- und Pflegeheims Sonnhalden in Arbon, der er seit Dezember 2017 auch als Präsident vorstand. Ende Mai hätte Gallus Hasler sein Amt als Gemeindepräsident an Urs Koller übergeben. Die operativen Tätigkeiten bis zu dessen Amtsantritt am 1. Juni übernimmt Rico Schori. Die Führung des Gemeinderates erfolgt ab sofort durch Vize-Gemeindepräsident Markus Zürcher.

Anzeigen