zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Neuer Ort für zweite Chancen

Das «repair Café Arbon» startet in diesem Jahr an seinem neuen Standort im Gewerbepark Arbon90. Dieser bietet Betreiber Daniel Stillhard, den Besuchenden und Reparateuren zwar viele Vorteile, stellt aber auch einen grösseren finanziellen Aufwand dar.

Manuela Müller

Seit der Gründung im Jahr 2019 war das «repair Café» bereits an einigen Standorten in Arbon eingemietet, darunter im Café Selig, dem «Planet One» oder zuletzt in der Wirtschaft zum Schloss und der Glögglistube in Frasnacht. Mit dem neuen Standort an der Romanshornerstrasse 90 werden unter anderem interne Abläufe des «repair Café Arbon» vereinfacht. «Die Reparateure haben hier ihre Kisten mit Werkzeug, die sie nicht mehr von einem zum nächsten Standort schleppen müssen, sondern einfach hier lassen können», erklärt Betreiber Daniel Stillhard. Zudem verfügt der neue Standort über mehr Parkplätze für Autos und Velos. Auch gebe es keine Verwirrung mehr, wo die Besucherinnen und Besucher ihre Gerätschaften reparieren lassen können, da das «repair Café» nicht mehr an zwei Orten stattfinde, sondern lediglich am Standort an der Romanshornerstrasse, wo sich auch Stillhards Firma blueIT seit August 2025 befindet. «Wir waren stets dankbar für die Unterstützung seitens der Stadt, welche uns kostenlos die Räumlichkeiten in der Wirtschaft zum Schloss, aber auch in der Glögglistube zur Verfügung gestellt hatte», sagt Daniel Stillhard. Jedoch hatten er und seine Partnerin Andrea Held im Betrieb des «repair Cafés» Stabilität angestrebt und diese mit den Räumlichkeiten im Gewerbepark gefunden.

Hoffnung auf finanzielle Hilfe

Mit dem Standortwechsel verändert sich vieles zum Guten. Dafür wird die Finanzierung der Miete herausfordernder, weil diese nun vom «repair Café»-Betreiber selbst getragen werden müssen. Damit das Angebot auch in Zukunft Bestand hat, hat er in den vergangenen Wochen eine Anfrage um finanzielle Unterstützung bei der Stadt und «Arbon attraktiv» eingereicht. «Da das Budget 2026 vom Stimmvolk abgelehnt wurde, müssen wir uns aber noch gedulden, bis wir eine Antwort der Stadt Arbon erhalten.» Zudem habe er zahlreiche Gönner, die ihre Dienstleistungen bereits in Anspruch genommen haben, in einem Mail angeschrieben. Nebst den Bestrebungen in Arbon hat Stillhard am 23. Dezember mit einem Crowdfunding über die Plattform Lokalhelden.ch gestartet. «Mit dem Spendenbeitrag von 3’600 Franken, den wir uns dadurch erhoffen, wird ein Zustupf von jeweils 400 Franken an die Zahlung der Mietkosten für die neun geplanten Anlässe in diesem Jahr ermöglicht.» Da sämtliche «repair Cafés» der Schweiz ihre Reparaturen kostenlos anbieten und lediglich die Materialkosten von Kundinnen oder Kunden übernommen werden muss, gibt es keine finanzielle Planungssicherheit für die Betreiber. Pro Anlass zählt das «repair Café Arbon» zwar mittlerweile 50 bis 60 Besucherinnen und Besucher, die nach der Reparatur einen Beitrag nach ihrem Ermessen in der Kasse hinterlegen können. Jedoch wird diese Kasse nicht von allen Besuchenden gleich rege genutzt, was zur finanziellen Unsicherheit führt. Um diese ein wenig einzudämmen, hoffen die Betreibenden deshalb auf viele Unterstützer, die es weiterhin ermöglichen, in Arbon Geräte zu reparieren, statt sie einfach wegzuwerfen.

Nächster Anlass im «repair Café Arbon»

Am Samstag, 17. Januar, findet im 1. Stock des Gewerbeparks Arbon90 an der Romanshornerstrasse 90 in Arbon das erste «repair Café» in diesem Jahr statt. Von 10 bis 14 Uhr können ohne Anmeldung defekte Computer, PC/Mac und Zubehör, Drucker, Smartphones, Tablets, Unterhaltungselektronik sowie Haushalt- und Elektro-Geräte zur Reparatur vorbeigebracht werden. Die Reparatur ist kostenlos, die Materialkosten werden verrechnet. Gleichzeitig können nicht mehr gebrauchte oder defekte Computer und Laptops abgegeben werden. Um die Wartezeit zu verkürzen, werden im Café Essen und Getränke angeboten. Am 17. Juni findet das «repair Café» neu auch an einem Mittwochabend statt, damit auch Besuchende, die am Wochenende arbeiten müssen, die Chance haben, ihre Sachen reparieren zu lassen. Weitere Informationen gibt es unter www. repaircafe-arbon.ch.

Anzeigen