zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

1,45 Mio für Kindergarten

Die Horner Stimmbevölkerung bewilligt diese Woche den Baukredit für die Sanierung des Kindergartens Bogenstrasse und der Gemeinderat gibt die Ressort-Verteilung bekannt.

Kim Berenice Geser

Der Sanierungsbedarf des Kindergartens Bogenstrasse in Horn ist ausgewiesen. Und so kam die einstimmige Annahme des Baukredits von über 1,45 Mio. Franken an der Schulgemeindeversammlung von dieser Woche wenig überraschend. Auch der Investitionskredit über 52 000 Franken für eine PV-Anlage auf der Südseite des Daches wurde kommentarlos abgesegnet. Der Baustart für die Sanierung des bestehenden Mauerwerks ist auf diesen Sommer vorgesehen. Im Winter/Frühling 2024 folgt dann die Aussenraumgestaltung. Während der Bauzeit erfolgt der Unterricht im Primarschulhaus an der Tübacherstrasse. In einem nächsten Schritt ist die Sanierung des Kindergartens Himmelrich vorgesehen. Dies wird auch in der Standortstrategie der Schulgemeinde festgehalten.

Vizepräsidium neu besetzt

Nach der Schulgemeindeversammlung, führte Gemeindepräsident Thomas Fehr durch seine letzte Versammlung. Die Rechnung 2022 mit einem Aufwand von 8,72 Mio Franken und einem Ertrag von 8,59 Mio. Franken wurde einstimmig angenommen. Nach der Verabschiedung von Thomas Fehr durch Gemeinderat Michael Glanzmann, gab der designierte Gemeindepräsident Thierry Kurtzemann die künftige Ressortverteilung bekannt. Andreas Bischof wird neu das Ressort Sicherheit und Sport übernehmen, welches bis anhin Vera Tettamanti inne hatte. Sie wird künftig das Ressort Bau und Verkehr unter sich haben sowie das Vizepräsidium von Michael Glanzmann übernehmen. Dieser zeichnet weiterhin verantwortlich für die Finanzen. Der neue Gemeinderat Beda Fischer übernimmt öffentliche Anlagen und Liegenschaften und Kurtzemann behält sein Ressort Soziales und Kultur.

Anzeigen