Eine Auszeit für die Frauen
Kim Berenice GeserSie ist Erwachsenenbildnerin, freischaffende Journalistin und Doula (Geburtshelferin). Als solche arbeitet Sarah Coppola-Weber seit vielen Jahren intensiv mit Frauen zusammen. Für die Steinacherin, die seit 23 Jahren in Italien wohnt, ist diese Zusammenarbeit eine Herzensangelegenheit. «Ich setze mich gerne mit Wort und Tat für das Wohlbefinden der Frauen ein.» Denn sie stelle immer wieder fest, dass der Leistungsdruck auf Frauen zunehme, sei dies im Berufs- oder Privatleben. «Frauen nehmen in der Gesellschaft enorm wichtige Rollen ein, sie müssen täglich eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben stemmen und bleiben selber mit ihren Bedürfnissen oftmals auf der Strecke.» Was fehle, seien Zeit und Raum für sich selbst.
Einen solchen Raum will Coppola-Weber mit der «Frauszeit» schaffen. Anders als andere Auszeit-Angebote für Frauen, setzt sie nicht auf Yoga, sondern legt den Schwerpunkt auf ein Miteinander. In Gesprächen, beim gemeinsamen Kochen oder Wandern sollen die Frauen «einfach mal sein dürfen», die Seele baumeln lassen und Energie tanken. «Die Atmosphäre und Stimmung, die entstehen, wenn Frauen unter sich sind, ist einzigartig», weiss die Veranstalterin aus Erfahrung.
Für Frauengruppen aller Art
Die «Frauszeit» findet zwischen Bergen und Meer in unmittelbarer Nähe der Cinqueterre und den Marmorsteinbrüchen von Carrara statt. Das Angebot richtet sich sowohl an einzelne Teilnehmerinnen, als auch an Gruppen – Frauenvereine, Berufsteams, Pfarreigemeinschaften sowie Schwestern, Cousinen und Freundinnen. Die erste «Frauszeit» findet vom 28. Mai bis 2. Juni statt. Der Anmeldeschluss ist diesen Sonntag, 16. April. Für Kurzentschlossene sind noch die letzten Plätze frei. Ansonsten werden Anmeldungen für die «Herbstfrauszeit» vom 1. bis 6. Oktober ab sofort entgegengenommen. Mehr Informationen zum Angebot sowie den Preisen finden sich online unter www.frauszeit.com.