zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Ernstkämpfe und Aufstiegsfeier

Mit dem letzten Ernstkampf und einer Aufstiegsfeier beenden die Arboner Herren am Samstag, 22. April, die erfolgreiche Saison. Für die zweite Damenmannschaft geht es im Spiel gegen den HC Flawil um alles oder nichts: Mit einem Sieg rückt der Aufstieg in die erste Liga in Griffnähe.

Mit dem Spitzenkampf gegen den TV Appenzell am Samstag, 22. April, um 19.30 Uhr beenden die Arboner Herren die laufende Saison. Währenddem für die Arboner der Aufstieg in die Nationalliga B schon Tatsache ist, befinden sich die Appenzeller noch mitten im Kampf um den zweiten, aufstiegsberechtigten Tabellenplatz. Der Widersacher um den Aufstieg ist der TV Steffisburg, der sein letztes Spiel gleichzeitig gegen die SG WEST Yverdon-Crissier austrägt. Steffisburg liegt mit einem Punkt Vorsprung vor den Appenzellern. Diese müssen also auf einen Ausrutscher hoffen und gleichzeitig den HC Arbon besiegen, um die Aufstiegschance zu wahren. Bei den Arbonern ist man bereit, auch im letzten Spiel noch einmal voll zur Sache zu gehen. Das Team von Vedran Banic hat sich ein klares Ziel gesetzt: «Wir möchten die Saison mit einem positiven Erlebnis beenden und das gute Gefühl einer Finalrunde ohne Niederlage in die Nati B mitnehmen», so der Arboner Trainer. Für Captain Raphael Eberle wird das Spiel am Samstag zum (vorerst) letzten Auftritt im Arboner Dress. Der 27-Jährige tritt mit Abschluss der Saison zurück und beendet seine Laufbahn im Leistungshandball. Nach seinen Stationen in der Nationalliga A beim TSV St. Otmar und Forti Gossau kam der linke Flügelspieler vor fünf Jahren zum HC Arbon zurück und hat mit seinem Können und seiner vorbildlichen Einstellung einen wesentlichen Teil zum Aufstieg der Arboner von der zweiten Liga in die Nationalliga B beigetragen.

Spannender Aufstiegskampf

Eine spannende Affiche steht diesen Samstag in der Arboner Sporthalle bereits um 17.30 Uhr auf dem Programm: Das 2.-Liga Team der Damen tritt in der Direktbegegnung gegen den HC Flawil um den Aufstieg in die erste Liga an. Dabei haben die Arboner Damen zwei Vorteile auf ihrer Seite: In der Tabelle liegen sie aktuell einen Punkt vor den Flawilerinnen und sie dürfen auf den Heimvorteil zählen. Mit einem Sieg würden die Arbonerinnen die letzten beiden Meisterschaftsspiele mit drei Punkten Vorsprung in Angriff nehmen.

Das 2.-Liga Team der Damen kämpft am Samstag gegen den HC Flawil um den Aufstieg in die erste Liga.
Das 2.-Liga Team der Damen kämpft am Samstag gegen den HC Flawil um den Aufstieg in die erste Liga.
© z.V.g.

Die Damen-2 Coaches Zerin Özcelik und Daniel Hasler freuen sich auf ein stimmungsvolles Derby: «Unser Team kann sich am Samstag selbst für die grossartige Leistung in dieser Saison belohnen. Wir möchten das Heimspiel natürlich gewinnen und zählen auf die Unterstützung der Arboner Fans.» Während die Saison für die Damenabteilung und die FU14 (Spielbeginn: 15.45 Uhr) noch einige Wochen andauert, tragen neben den Herren am Nachmittag auch die Juniorenmannschaften der MU19 und der MU17 ab 12.15 Uhr ihre letzten Spiele aus.

Abschlussfeier

Die sportlich erfreuliche Saison und der Aufstieg der Herren werden am Samstag mit einer HCA-Abschlussparty gefeiert: Schon ab dem Mittag gibt es an der Sportlerbar diverse Menus, am Nachmittag bis spät in den Abend darf an zwei zusätzlichen Bars und im eigens aufgebauten Festzelt auf den Aufstieg angestossen werden. Der HCA freut sich auf viele Besucher und Besucherinnen.

Anzeigen