zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Fischerei Klingenstein stellt den Betrieb ein

Wie geht es weiter mit der Fischerei Klingenstein? Diese Frage stellten sich nach dem Tod von Peter Klingenstein Kundinnen und Kunden über die Grenzen Steinachs hinaus. Nun steht die Antwort fest.

Fritz Heinze

Bereits ist es ein Jahr her seit der Steinacher Fischer Peter Klingenstein verstorben ist. Die Steinacherinnen und Steinacher vermissen ihn, es ist ruhig geworden um die Anlegestelle beim Haus Klingenstein. Die Hoffnung, wieder Fische kaufen zu können von einem Steinacher Fischer, blieb bestehen. Matthias Klingenstein, der Sohn des verstorbenen Fischers, hatte Überlegungen zu einer Übernahme des Betriebs angestellt. Und die Familie traf gewisse Abklärungen beim Kanton und Fischereiverband, was nötig wäre um den Fischereibetrieb weiterführen zu können.

Hürden zu hoch

Wer im Bodensee fischen will, muss eine dreijährige praktische Ausbildung absolvieren. Dazu wird der theoretische Teil in Starnberg (Bayern) mit mehreren Blöcken à drei Wochen ausgebildet. So schreiben es die Behörden vor.

Cornelia Klingenstein mit Sohn Matthias auf dem Bootssteg der Fischerei Klingenstein.
Cornelia Klingenstein mit Sohn Matthias auf dem Bootssteg der Fischerei Klingenstein.
© Fritz Heinze

Die Infrastruktur an der Seestrasse 5 ist in die Jahre gekommen. Der Arbeitsraum sowie der Kühlraum müssten erneuert werden, sagt Cornelia Klingenstein. Dazu kommen die in die Jahre gekommenen Schiffe. Dass der Bodensee immer weniger Fische hergibt, ist kein Geheimnis. Aus all diesen Gründen hat sich die ganze Familie Klingenstein entschlossen, den Familienbetrieb nicht weiter zu führen. Die Fischerei Klingenstein hatte eine treue Kundschaft, welche teils von weit her gekommen ist, um frische Fische zu kaufen. An der Nachfrage liege es nicht, sagt Sohn Matthias Klingenstein. Diese wäre weiterhin vorhanden gewesen. Aber natürlich spiele der wirtschaftliche Aspekt auch eine Rolle.

Was bleibt, ist eine Erinnerung

Über Jahrzehnte konnte man in Steinach am Seeufer Fische direkt vom Fischer kaufen. Das ist nun vorbei. Was bleibt sind Erinnerungen an schöne Momente, an wunderbare Gespräche und natürlich an einen feinen Fisch von der Fischerei Klingenstein. Für die jahrelange Treue möchte sich die ganze Familie Klingenstein bedanken.

Anzeigen