zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Gesangsstarke 30 Jahre

Was mit zehn Kindern begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem «reissenden Fluss» gemausert. Diese Entwicklung des «Chor Amazonas» wird mit sechs Jubiläumskonzerten im Presswerk gefeiert.

Manuela Müller

«Der Amazonas ist der grösste Fluss auf der Welt. Er fliesst nur in eine Richtung und reisst alles mit.» Mit diesen Argumenten wurde das Vokalensemble an einem Wettbewerb vor 25 Jahren mit seinem in der Bodensee-Region doch aussergewöhnlichen Namen ausgestattet. Mit gerade mal 17 Jahren gründete Maja Beck vor drei Jahrzehnten den «Chor Amazonas». Damals noch ohne Namen und lediglich zehn Kindern: «Ich absolvierte das Lehrerseminar und wollte nach den zahlreichen Praktikas einfach unterrichten. Also schnappte ich mir meine Gitarre und legte los – so in einer Art Unterricht auf freiwilliger Basis», erinnert sie sich. Dass sie nun bereits das 30-Jahr-Jubiläum des Chors feiert, ist für die Gründerin aus Steinach ein riesiges Geschenk. «Der Chor ist für mich nicht nur ein Job – er ist mein Baby.» Mittlerweile umfasst der Chor 55 Mitglieder von 9 bis 72 Jahren. «Die Mischung der Kinderstimmen mit den Erwachsenen sorgt für eine schöne Balance – zusammen mit der Choreografie wird ein Konzertbesuch so zum Erlebnis», versichert die Chorpräsidentin. Dass es sich dabei nicht nur um Eigenwerbung handelt, beweisen die Bestnoten, welche die Sängerinnen und Sänger regelmässig an Gesangsfesten erringen. «Wenn etwas gut ist und ich Potenzial sehe, hole ich gerne noch ein bisschen mehr raus, so auch beim Chor Amazonas», bekräftigt Beck.

Jubiläum mal anders

Stolz blickt die 47-Jährige auf die erfolgreiche Geschichte zurück. Dort wo in den Vorjahren Jubiläen mit einer eigenen CD-Produktion gefeiert wurde, entstand dieses Mal eine Konzertreihe im Arboner Presswerk. «Mittlerweile sind CD’s nicht mehr so verbreitet und wir wollten das 30-Jahr-Jubiläum glamourös gestalten.» So entstehen vom 5. bis 14. September jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag sechs Konzerte, wofür die Sängerinnen und Sänger bereits seit rund zwei Jahren proben. Am Samstagabend werden sie mit einem Galadinner verbunden und am Sonntag ganz der Familie gewidmet. Unterstützt wird der Chor bei allen sechs «This is us»-Konzerten von Tänzerinnen und Tänzern der Junior Company, sowie sieben Profimusikern. «Die Konzerte vereinen Musik, Gesang und Tanz miteinander und sind sicher schneller vorbei, als man will», so Beck voller Vorfreude.

Anzeigen