15 sportliche Posten für Berg
Kim Berenice GeserDer Duft der Holzschnitzel hängt in der Luft. Die Info-Tafeln warten frisch poliert darauf studiert zu werden. Und der Ruf des Waldes lockt Sportbegeisterte nach Berg. Denn ab Sonntag, 25. Juni, ist die kleine St. Galler Gemeinde mit dem neuen Vitaparcours um eine sportliche Attraktion reicher. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit des Vereins BergLauf mit dem Turnverein Berg. Bei Projektkoordinator Walter Bucher ist die Freude über das gelungene Ergebnis gross. «Das ist ein einzigartiger Fitnesspark, der das ganze Jahr kostenlos nutzbar ist», schwärmt er.
Möglich wurde die Realisierung des Projekts mit Kostendach von 55 000 Franken vor allem durch diverse Sponsorenbeiträge, den Gemeindebeitrag von 10 000 Franken und «ganz viel Goodwill von diversen Handwerksbetrieben aus der Region». Der Einsatz der freiwilligen Helfenden ist für Bucher eine der bleibensten Erfahrungen aus diesem Projekt. «Es war unglaublich zu sehen, wie sich die Menschen für diese Sache mobilisieren liessen.» So wurden rund 25 000 Franken der Gesamtkosten mittels Fronarbeit und Materialspenden gedeckt. «Dank dem grossen Einsatz der Helfenden kommen wir eben raus», sagt Bucher. Mit der Schlussabrechnung endet denn auch die Projektverantwortlichkeit der beiden Vereine für den Vitaparcours. Dieser geht mit der Eröffnungsfeier offiziell an die Gemeinde Berg über, welche fortan für den Unterhalt und die Haftung verantwortlich zeichnet.
Eröffnungsfeier mit Sponsorenlauf
Der grosse Eröffnungsanlass am Sonntag, 25 Juni, startet um 10.30 Uhr mit einem Kinder-Sponsorenlauf und anschliessender Verköstigung in der Festwirschaft sowie musikalischer Unterhaltung der Musik Berg. Die offizielle Einweihung des Vitaparcours erfolgt um 13.30 Uhr, gefolgt von einem Rundgang.