zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Auf den ersten Platz gebeint

Es ist ein Jubeljahr für die Metzgerei Schleuniger. Zu ihrem 50-Jahr-Jubiläum kommt der Sieg an der Schweizermeisterschaft im Ausbeinen ihres Lernenden Silvan Granwehr.

Laura Gansner

Bereits letztes Jahr nahm Silvan Granwehr nach nur einem Lehrjahr als Fleischfachmann an der Schweizermeisterschaft im Ausbeinen teil und erreichte den dritten Platz. Keine leicht verdiente Auszeichnung, denn die Teilnehmenden müssen am Wettkampf unter Zeitdruck an einem Stück Schweineschulter präzise und schnell ihr Können unter Beweis stellen, sprich: Es müssen die Knochen ohne Fleischreste ausgelöst und das Muskelfleisch ohne Einschnitte und Knorpelstücke einer Fachjury vorgelegt werden. An der diesjährigen Durchführung des Wettkampfs in Visp liess Granwehr zu Beginn seines dritten Lehrjahrs als Fleischfachmann EFZ alle in der Kategorie Lernende hinter sich und sicherte sich damit den Schweizermeistertitel.

Mit seinem Ausbein-Können hat er sich auf das oberste Treppchen gearbeitet: Silvan Granwehr, Fleischfachmann EFZ im 3. Lehrjahr bei der Metzgerei Schleuniger.
Mit seinem Ausbein-Können hat er sich auf das oberste Treppchen gearbeitet: Silvan Granwehr, Fleischfachmann EFZ im 3. Lehrjahr bei der Metzgerei Schleuniger.
© z.V.g.

Zurück hinter der Fleischtheke in seinem Lehrbetrieb, der Metzgerei Schleuniger in Stachen, muss er kurz überlegen, woran diese Verbesserung zum Vorjahresergebniss gelegen hat. «Ich habe eben viel geübt», resümiert er schliesslich. Lehrmeister Roman Schleuniger nickt zufrieden: «Es ist uns wichtig, unsere Lernenden jeweils bestmöglich zu fördern». Ein Wettbewerb motiviert zusätzlich, die Technik des Ausbeinens mit jedem Handgriff zu beherrschen. «Es ist schon schön, etwas für sein Können zu gewinnen», hält Silvan Granwehr fest, während er in Richtung Wanderpokal nickt. Bevor er seinen Titel an der nächsten Meisterschaft – zum letzten Mal in der Kategorie Lernende – verteidigen wird, lädt die Metzgerei Schleuniger morgen Samstag, 31. August, von 10 bis 12 Uhr bei sich zum Anstossen ein – auf das Ergebnis von Granwehr wie auch auf das 50-Jahr-Jubiläum der Metzgerei. Eigentlich wollten sie zu ihrem Jubiläum nichts Grosses veranstalten, so Roman Schleuniger: «Aber mit Silvans Sieg haben wir gleich doppelten Grund zu feiern».

Anzeigen