zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

«Das ist erst der Anfang»

Sie kennen sich seit vielen Jahren und beschlossen diesen Sommer ganz spontan sich selbstständig zu machen. Heute führen Patricia Schmid und Claudia Tobler ein kleines Bijoux in der Arboner Altstadt.

Kim Berenice Geser

Im «Rosenquarz» ist der Name Programm. Betritt man den kleinen Laden in der Metzgergasse 8 fällt der Blick zuerst auf den Tisch mit Edelsteinen, um gleich darauf an der vielfältigen Auswahl an Räucherwerken hängen zu bleiben. «Kerzen, Raumsprays, ätherische Öle, Pendel, Bücher, Geschenke, Kartendecks – bei uns findet man alle gängigen spirituellen Produkte», sagt Patricia Schmid. Zusammen mit ihrer Kollegin Claudia Tobler führt sie seit wenigen Monaten das «Rosenquarz». Die Geschäftsidee kam spontan zustande, als die beiden Frauen im Frühsommer von der freiwerdenden Ladenfläche, in der früher «s’chlii Lädeli» beheimatet war, erfuhren. «Wir beide sind sehr kreativ und stellen gerne die verschiedensten Dinge her», erklärt Tobler. In ihrem eigenen Laden können sie dies nun mit ihrem Faible für spirituelle Themen verbinden.

Claudia Tobler (l.) und Patricia Schmid im «Rosenquarz».
Claudia Tobler (l.) und Patricia Schmid im «Rosenquarz».
© Kim Berenice Geser

So finden sich im «Rosenquarz» nicht nur spirtituelle Produkte, sondern auch viel Selbstgemachtes wie Makrame, Schmuck und Keramik. Und das nicht nur von den beiden Inhaberinnen. Kreative können im «Rosenquarz» eine Harass-Verkaufsfläche oder einen Platz auf der Werbewand mieten, um dort ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten. «Wir wollen ein Vernetzungspunkt sein», erklärt Schmid das Konzept. Ein Ort, an dem man sich von Dienstag bis Samstag trifft und austauscht. In der nahen Zukunft planen die beiden auch ein Kursangebot. Wie genau sich dieses ausgestalten wird, ist aber noch nicht festgelegt. «Wir haben ja noch Zeit, das hier ist erst der Anfang», versprechen die beiden.

Anzeigen