Die ewige Leidenschaft fürs Wasser
Manuela Müller«Es ist egal, was du machst, Hauptsache du kommst aufs Wasser», betont Adrian (Adi) Hummer. In seinem Gesicht spiegelt sich die Freude für seinen Beruf dabei deutlich. Denn sein Verlangen, etwas auf dem Wasser zu machen, ist ungebrochen. Seit 1995 betreibt der Bootsfahrlehrer die Crazy Lobster Sailing GmbH. Dort bietet er Motorboot- und Segelunterricht, die Ausbildung bis zum Hochseeschein sowie Segeltörns an. Im «Crazy Lobster»-Team sind dafür weitere Segel- und Motorbootfahrlehrerinnen und -lehrer im Nebenerwerb beschäftigt, die alle mit derselben Leidenschaft wie Hummer am Werk sind.
«Der Norden ist der neue Süden»
Auf seinen zahlreichen Segeltörns hat sich der Bootsfahrlehrer besonders in eine Region verliebt: den Norden. «Dieses Jahr besegelte ich mit unserer Segelyacht 'Ciao Ciao', einer HR36, Norwegen, nächstes Jahr werde ich dann in Schweden unterwegs sein.» Laut ihm ist es immer wieder schön, Neues hinter dem Horizont zu entdecken – sei es ein kleines Dörfchen oder eine Bucht. «Für mich ist der Norden der neue Süden. Während es in der Schweiz in den Sommerferien regnete, hatten wir in Norwegen schönstes Wetter, genossen die Ruhe und trafen andere Wassersportbegeisterte», schwärmt Hummer.
Die Leidenschaft weitergeben
Das Segeln hat für Hummer eine besondere Bedeutung. Denn: «Wenn man das Segeln erlebt hat, ist es einfach nur Erholung. Man schüttet dabei so viele Glückshormone aus.» Das Kennenlernen vieler seebegeisterten Menschen, die Entstehung zahlreicher neuer Freundschaften und das spontane Unterwegssein sind für den Bootsfahrlehrer persönliche Höhepunkte des Segelns. Er geniesst die Freiheit – sei es auf dem Wasser, beim Entdecken einer neuen Hafenstadt, einer schönen Bucht, oder während des Schlechtwetterprogramms unter Deck. «Nun ist eine gute Zeit, unsere Segelschule zu besuchen.» Denn mit etwa 25 bis 30 Segelstunden sind Anfängerinnen und Anfänger laut dem Bootsfahrlehrer bereit für die praktische Segelprüfung. «Fleissige Fahrschülerinnen und Fahrschüler können so bis Ende Oktober noch die praktische Prüfung ablegen und in der neuen Saison voll durchstarten», erklärt Hummer. Ab sofort profitiert man bis Ende September von 5 Prozent Rabatt bei einer Anmeldung per E-Mail mit den Vermerk «felix. die zeitung». So sollen Jung und Alt die Möglichkeit erhalten, sich für Adi Hummers «ewige Leidenschaft» zu begeistern und bald ihre eigenen Ausflüge mit dem Boot planen zu können.