Die Oldtimer des See’s laufen im Hafen ein
Kim Berenice GeserAm «Nautic Classics», dem ersten Nautik Oldtimertreffen in Arbon, läuten Historische Schiffe die Saisoneröffnung des Arboner Hafens ein. Am 20. und 21. Mai laufen diverse Oldtimer-Schiffe in den Hafen ein und laden zum Staunen und Entdecken ein. Dazu gehört auch das auf Hochglanz polierte Art déco-Motorschiff Oesterreich, welches verankert im Hafen liegt und besichtigt werden kann. Hinter dem Anlass stehen die Organisatoren des «Arbon Classics». Dessen neue kleine Schwester, das «Nautic Classics», soll die Lücke in den Jahren zwischen den Durchführungen des etablierten Oldtimer-Treffs gebührend füllen. «Es soll ein Stelldichein von Skippern und Freunden der Historischen Schifffahrt sein, um in gemeinsamer Geselligkeit Seemannsgarn zu spinnen», beschreibt Roland Widmer, Präsident des Vereins Arbon Classics, das zu erwartende Ambiente.
Wettrennen mit dem Raddampfer
Auf die Besuchenden warten eine Vielzahl historischer Schiffe, musikalische Unterhaltung und Parallelfahrten mit dem Raddampfer MS Hohentwiel und dem Oldtimer-Postauto nach Rorschach und zurück.
Zudem beehren die ganz grossen der Dampfschifffahrt Arbon mit einem Besuch. So zum Beispiel Franz Obermüller. Er war Heizer auf der Hohentwiel, als diese noch mit Kohle betrieben wurde. Reinhard Kloser (Dampfschiff Hohentwiel) kommt mit seinem privaten Dampfboot und Silvan Paganini stellt sein Projekt «Bergung des DS Säntis» vor. Wenn alles nach Plan läuft, dürfen die Besuchenden zudem die Jungfernfahrt der DS Seerhein von Marcel Müller erleben.
Das schönste Schiff küren
Am Samstag, 20. Mai, öffnet das «Nautic Classics» von 11 bis 23 Uhr seine Decks und Kajüten, am Sonntag, 21. Mai, von 9.30 bis 17 Uhr. Der Anlass ist für alle Besuchenden kostenlos. Das Saurer Museum informiert am «Nautic Classics» die Besuchenden an beiden Tagen über ihre Aktivitäten im Museum. Zudem kann am Publikumswettbewerb das schönste Oldtimerschiff gekürt und attraktive Preise gewonnen werden. Teilnahmekarten sind auf dem Festgelände erhältlich. Mehr Infos zum Programm gibt es auf arbonclassics.ch. Schiff Ahoi!