zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Die Steuererklär-Sorgen abgeben

Das Januarloch bietet die optimale Gelegenheit, sich frühzeitig um die eigene Steuererklärung zu kümmern. Fabienne Fässler-Rother, Geschäftsführerin der Rother & Partner Treuhand AG erklärt, weshalb es sich lohnen kann, diesen jährlichen Zahlensalat an Expertinnen und Experten abzugeben.

Kim Berenice Geser , Laura Gansner

«Für viele ist die Steuererklärung ein leidiges Übel», weiss Fabienne Fässler-Rother, Prokuristin und Geschäftsführerin der Rother & Partner Treuhand AG. Das Treuhandbüro bietet deshalb das Ausfüllen der Steuererklärung für Privatpersonen wie auch Unternehmen an. Hinzu kommt das Angebot einer individuellen Beratung, um eine möglichst optimierte Steuererklärung hervorbringen zu können. «Die Beratung ist ein wichtiger Teil», betont Fässler-Rother. Denn es gibt immer wieder Änderungen im Steuergesetz oder generell Optimierungsmöglichkeiten, über die man als Laie oft nicht im Bilde ist. Beratung und Unterstützung bietet die Rother & Partner Treuhand AG weit über das Thema Steuern hinweg an.

Ein Treuhandbüro für alle Fälle

Das Team des Treuhandbüros – ein Familienunternehmen in zweiter Generation, bestehend aus Fabienne Fässler-Rother, ihrem Ehemann Michael Fässler und Natalie Bühler – kümmert sich um weitere traditionelle Dienstleistungen einer Treuhandfirma wie dem Führen von Buchhaltungen sowie dem Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen, der Abschlussberatung und Optimierung, dem Gründen und Umwandeln von Gesellschaften sowie der Unterstützung und Beratung im Lohn- und Personalwesen. Revisionen sowie das Prüfen von Jahresrechnungen oder Bestätigungen erbringt dasselbe Team über die unabhängige Gesellschaft Rother & Partner Revisions GmbH. Bei herausfordernden und komplexen Themen arbeitet das Team seit vielen Jahren mit Rechtsanwälten oder Steuerexperten aus der Region zusammen. Immer unter dem Motto «Der Mensch steht im Vordergrund», hebt Fässler-Rother hervor. Diese Haltung habe sie von ihrem Vater und Geschäftsgründer Joachim Rother übernommen, welcher letztes Jahr verstorben ist. Zu grossen Veränderungen auf geschäftlicher Ebene habe dies nicht geführt, erzählt Rother-Fässler. Die Firmenübergabe von der älteren an die jüngere Generation war aus langer Hand geplant und zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. Für diesen Umstand ist Fässler-Rother dankbar: «So bin ich mir sicher, dass wir das Geschäft in seinem Sinne weiterführen können.»

Anzeigen