Ein Sieg, ein Aufstieg und eine Kostenfrage
Laura GansnerDie erste Mannschaft des FC Arbon 05 siegte am Sonntag, 16. Juni, 6:2 gegen den FC Flawil. Die Freude über den damit errungenen Aufstieg ist Vereinspräsident Lukas Auer auch einen Tag danach noch ins Gesicht geschrieben: «Das ist ein grosser Erfolg». Einer, den sie seiner Meinung nach deshalb verbuchen dürfen, weil bei ihnen jeder mit Herzblut mit dabei sei. Damit dem Verein der Aufstieg in die 2. Liga interregional aber nicht nur sportlich gelingt, braucht es mehr als Teamgeist. Ganz konkret: 25 000 Franken. Denn der Aufstieg lässt neue Kosten entstehen: Die Bezahlung der Schiedsrichter wird teurer und je nach Gruppeneinteilung – diese ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar – werden die Reisekosten in Zukunft deutlich höher ausfallen. «Ausserdem ist mit weniger Zuschauenden zu rechnen, da das auswärtige Publikum von weiter her anreisen müsste. Damit fallen wichtige Einnahmen weg», erklärt Lukas Auer. Doch davon will sich der Verein nicht entmutigen lassen.
Mit drei Schlüsseln zum Erfolg
Zur Zeit hat der Vorstand des Vereins drei Drehschrauben, an denen für die Finanzierung des Aufstiegs gedreht werden soll. Erstens hofft man auf den Erfolg der unter anderem von Lukas Auer eingereichten Motion zur Anpassung der Beiträge an Vereine für Kinder- und Jugendarbeit im Arboner Stadtparlament. Der konkrete Vorschlag, den aktuellen Betrag an die Vereine von 30 auf 50 Franken – pro aktivem Mitglied im Alter zwischen 0 und 20 Jahren, deren Wohnsitz in Arbon ist – zu erhöhen, wird in der Beantwortung vom Stadtrat gutgeheissen. Dementsprechend soll der dafür vorgesehene Betrag im Budget 2025 von 30 000 auf 52 000 Franken angepasst werden. Der Stadtrat schreibt: «Nach Genehmigung des Budgets werden die Richtlinien grundsätzlich überprüft und angepasst». Bis diese mögliche Änderung jedoch umgesetzt wird, muss der FC Arbon 05 anderweitig für Kostendeckung sorgen. Deshalb wird zweitens anstelle des traditionellen Sponsorenlaufs ein spielerischer Achtkampf geplant, von welchem sich der Vorstand mehr Teilnehmende verspricht. Und drittens soll der Vorstand selbst um drei Mitglieder vergrössert werden, um die im Zusammenhang mit der Finanzierung anfallenden Aufgaben zu bewältigen.