zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Ein Spiel-Event von Roggwil für die Region

Dieses Wochenende mutiert die Mehrzweckhalle Roggwil zum Spielparadies für Gross und Klein. Der Roggwiler Patrick Inauen organisiert zum ersten Mal die «Roggspiele». Im Interview verrät er, was die Besuchenden erwartet und warum ihm dieser Anlass am Herzen liegt.

Kim Berenice Geser

Patrick Inauen, Sie veranstalten dieses Jahr das erste Mal die «Roggspiele». Beschreiben Sie die Veranstaltung in zwei Sätzen.

Die «Roggspiele» ist ein Spielevent mit dem Fokus auf Brett-und Kartenspiele für Kinder und Erwachsene. Es soll die Freude und Neugier wecken, neue aber auch altbekannte Spiele auszuprobieren und zu spielen.

Was motiviert Sie, dieses neue Angebot für die Region auf die Beine zu stellen?

Da ich selber ein leidenschaftlicher Brettspieler bin und in Roggwil wohne, liegt es auf der Hand meine Leidenschaft im Dorf mit Gleichgesinnten zu teilen.

Welches Angebot erwartet die Besuchenden konkret?

Hauptbestandteil sind die über 80 Brett-und Kartenspiele. Die Spiele können an den Spieltischen ausprobiert und gespielt werden. Die fachkundigen Mitglieder der Capricorns-Spielegilde stehen dabei als Ratgeber und Spielerklärer den Besuchenden zur Seite.

Die Spielegilde von Gründer Patrick Inauen (hintere Reihe 3.v.l.) lädt dieses Wochenende Kinder und Erwachsene zu den ersten «Roggspielen» ein.
Die Spielegilde von Gründer Patrick Inauen (hintere Reihe 3.v.l.) lädt dieses Wochenende Kinder und Erwachsene zu den ersten «Roggspielen» ein.
© Kim Berenice Geser

Was gibt es ausser den Spielen am Anlass sonst noch zu entdecken?

Neben den Brett-und Kartenspielen gibt es auch eine Geschicklichkeits-Olympiade mit fünf Diziplinen. Das Kugelbahnsystem Gravitrax kann ausprobiert werden und Tokka-Spiele stellt sein Holzspielsystem vor. Tombola, Spielbörse und eine Festwirtschaft runden das Angebot ab.

An welche Altersklassen richten sich die Roggspiele?

An alle Spielbegeisterten ab 8 Jahren.

Kosten die «Roggspiele» Eintritt?

Der Tageseintritt kostet pro Person 5 Franken. Kinder unter zehn Jahren sind in Begleitung der Eltern kostenlos. Wer einen Kuchen mitbringt erhält ebenfalls freien Eintritt.

Anzeigen