zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Es ist Derby-Time beim HC Arbon

Ein echter Handballleckerbissen steht morgen Samstag auf dem Programm. Der HC Arbon empfängt vor heimischem Publikum den SV Fides St. Gallen zum Ostschweizer Derby. Nach der klaren Auswärtsniederlage haben die Thurgauer eine Rechnung offen, die sie begleichen möchten. 

Es hätte klarer nicht sein können – mit 15 Toren Differenz hatten die St. Galler Ende Oktober 2024 den HC Arbon im Hinspiel nach Hause geschickt. Nun kommt es am Samstag, 22. März, in der Kybunhalle erneut zum Ostschweizer Derby. Das Team von Predrag Borkovic hat damit die Chance, sich für die klare Niederlage im Hinspiel zu revanchieren und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Die Leistungen aus den letzten Spielen versprechen eine ausgeglichene Partie: Arbon hat nach dem Unentschieden gegen den Tabellenführer Handball Stäfa viel Selbstvertrauen getankt und kann positiv auf die letzten Spiele der Saison vorausblicken. Der SV Fides hat nach dem Abgang von Robert Weber zum TSV St. Otmar St. Gallen spürbar an Durchschlagskraft eingebüsst. Doch trotz nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen befinden sich die St. Galler mit 18 Punkten auf dem Konto im sicheren Tabellenmittelfeld und reisen mit Blick auf die Tabelle als Favorit an den Bodensee. Für das nun anstehende Derby werden beide Teams alle Kräfte mobilisieren. Diese Ausgangslage garantiert ein Handballspektakel in der Arboner Kybunhalle. Umso wichtiger wird die Unterstützung des Heimpublikums sein. 

Cheerleading und Chilli-con-Carne

Damit sich der Besuch lohnt, bietet der HC Arbon einmal mehr ein attraktives Rahmenprogramm: Bereits ab 9 Uhr beginnen die Spiele der Nachwuchsmannschaften und kurz vor dem grossen Derby zeigen einige der besten Cheerleaderinnen der Schweiz ab 18 Uhr ihr Können in der Kybunhalle. Bevor es in wenigen Wochen in die USA zur Weltmeisterschaft geht, nutzen die Athletinnen der Schweizer Nationalmannschaft die Gelegenheit, einen Teil ihres Programms vor dem Arboner Publikum vorzuführen – als perfekte Generalprobe vor der WM. Das Sportlerbar-Team wird unterstützt durch Andy Hablützel, der den Handball-Gourmets sein legendäres und bereits traditionelles Chilli-con-Carne servieren wird.

pd

Anzeigen