Frasnacht wird zur Bikestrecke
Seit Jahren übt der Mountainbike-Sport nicht nur bei den Jugendlichen eine gewisse Faszination aus. Mit dem Bike abseits der verkehrsreichen Strassen auf unebenem Terrain und mit Hindernissen gespickten Strecken zu fahren, macht Spass. Wenn Jugendliche ihr Können im sportlichen Wettkampf mit Gleichaltrigen messen können, ist die Begeisterung zu spüren. Diese Begeisterung können die Zuschauenden am Karsamstag, 30. März, vor Ort live erleben und erhalten dabei einen Einblick in die faszinierende Sportart Mountainbike. Der Radfahrerverein (RV) Arbon freut sich insbesondere den ambitionierten Jugendlichen eine Startmöglichkeit zu geben und somit einen wesentlichen Beitrag zur Jugendförderung zu leisten. Aber auch die bereits erfahrenen Sportlerinnen und Sportler zeigen in Arbon ihr grosses Können.
Attraktive und spannende Strecke
Dank des grosszügigen Entgegenkommens der Bewilligungsbehörden bei Stadt und Kanton, sowie der direkt betroffenen Jagdgesellschaft, und den zahlreichen Grundeigentümern, kann der RV Arbon als Veranstalter wiederum die traditionelle Strecke präsentieren. Die attraktive Strecke, gespickt mit künstlichen Hindernissen, verlangt von den Fahrerinnen und Fahrern einiges an technischem Können ab. Der Wechsel zwischen Wald- und Wiesenpartien, schnellen Singletrails und vielen Richtungsänderungen lässt keine Erholungsphase zu und zwingt die Rennfahrerinnen und -fahrer, sich dauernd technisch anzupassen. Für das Publikum sind Hochspannung und interessante Rennen garantiert. Vom Start- und Zielgelände aus sind einzelne Streckenabschnitte gut sichtbar und mit einem kleinen Spaziergang können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer vom technischen Geschick der Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugen und somit die Rennen live miterleben.
Weltklasse mischt Feld auf
Als wohl bekannteste Fahrerin hat sich mit Jolanda Neff, amtierende Olympiasiegerin und ehemalige Welt- und Europameisterin angemeldet. Sie ist aktuell dritte der Jahreswertung bei Swiss Cycling und Mitglied der Nationalmannschaft. Aber auch Simon Vitzthum vom RV Altenrhein weisst viele Erfolge vor und ist aktuell Mitglied der Bahnnationalmannschaft. Sowohl Neff wie auch Vitzthum betreiben ihr Hobby, den Radsport, heute als Beruf. Die Rennen der Kategorie U19 werden wieder als internationale UCI Rennen ausgetragen. Vor allem das Rennen der Junioren, mit 33 angemeldeten Fahrern aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich wird spannenden und hochklassigen Bikesport bieten.
Mitglieder des RV Arbon am Start
14 Mitglieder des veranstaltenden Radfahrerverein Arbon sind in verschiedenen Kategorien am Start. Die Jüngsten in der Kategorie U7 (Jahrgang 2018). Auch der Vorjahressieger der Kategorie Fun Herren, Philipp Schneider vom RV Arbon, startet und wird versuchen seinen Vorjahressieg zu wiederholen. Die gesamte Teilnehmerliste, wie auch alle regelmässig aktualisierten Informationen zum Anlass sind auf www.bikerennen-arbon.ch zu finden. Grundlegende Informationen zum Radfahrerverein Arbon sind unter www.rvarbon.ch auffindbar.