zum Inhalt springen
Gemeindepräsident Thierry Kurtzemann gratuliert der neu gewählten Gemeinderätin Karolin Halter

·

Zur Artikelübersicht

Horns neue Gemeinderätin heisst Karolin Halter

Das Rennen ist entschieden: In der Kampfwahl um die Nachfolge von Michael Glanzmann (Die Mitte) in den Horner Gemeinderat setzt sich dessen Parteikollegin Karolin Halter deutlich durch.

Kim Berenice Geser

503 Horner Stimmberechtigte wählten heute Sonntag die Mitte-Kandidatin Karolin Halter als neue Gemeinderätin. Damit sicherte sich diese bereits im ersten Wahlgang das absolute Mehr von 473 Stimmen und lag knapp 100 Stimmen vor der SVP-Kandidatin Vreni Jordi (404 Stimmen). Die Stimmbeteiligung lag bei 45,79 Prozent. Mit der Wahl Halters kann «Die Mitte» ihren Sitz im Gemeinderat verteidigen. Die SVP, die seit Niels Möllers Rücktritt Ende 2021 nicht mehr im Horner Rat vertreten ist, muss weiterhin auf eine Repräsentation im Gremium verzichten. Karolin Halter wird ihre Tätigkeit per 1. Januar 2025 aufnehmen. Ob sie dann auch das frei werdenden Ressort Finanzen, Wirtschaftsförderung, Öffentlicher Verkehr und Tourismus übernehmen wird, wird der neu zusammengesetzte Horner Gemeinderat an einer konstituierenden Sitzung entscheiden. Möglich wäre auch, dass Gemeinderat Beda Fischer Ambitionen für dieses Ressort gelten macht. Der Treuhänder ist seit 2023 Mitglied des Rates und hätte damit ein Vorwahl-Recht.

Karolin Halter

Zur Person
Karolin Halter ist 47 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Töchtern. Die schwedisch-schweizerische Doppelbürgerin ist studierte Ökonomin, lebt seit rund 24 Jahren in der Schweiz, die letzten sieben davon in Horn. Sie verfügt über mehrere Jahre Führungserfahrung, unter anderem im Personalwesen. Derzeit engagiert sie sich in ihrer Familie und im Familienunternehmen ihres Mannes, der Wagner AG in Waldstatt. Bis vor kurzem präsidierte sie den Horner Jugendtreff WiWa. Der Verein wurde diesen Sommer aufgelöst, da das Angebot des Jugendtreffs neu von der Gemeinde weitergeführt wird.

Anzeigen