zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

«Plaza» wird zum Familienbetrieb

Nach fast einem Jahr eröffnet das «Plaza» beim Arboner Stahel Kreisel wieder: Mit einem frischen Anstrich, einem neuen Konzept und einer Familie, die gemeinsame Sache macht.

Laura Gansner

«Als ich hier zum ersten Mal hinein kam, war alles grau», erinnert sich Can Kahramanoglu. Pessimistisch habe der Raum auf ihn gewirkt. Und doch sah der 29-Jährige in der Bar, die Ende letzten Jahres von heute auf morgen geschlossen wurde, Potenzial. «Ich meine, nur schon die Lage ist genial.» Er selbst sei auch überhaupt erst deshalb auf das freistehende Lokal aufmerksam geworden, weil er auf dem Weg von seinem Wohnort Wittenbach an die Arboner Seepromenade – «ich komme gerne zur Erholung hierher» – stets daran vorbeigefahren ist. Als sich dann auch nach Monaten noch immer nichts tat im «Plaza», habe er den Liegenschaftsbesitzer angerufen und sich die Gewerbefläche zeigen lassen. Denn Kahramanoglu hatte schon lange den Traum, sich in der Gastronomie selbstständig zu machen. 

Nicht mehr nur Raucher-Lokal

Nach seiner Lehre als Kaufmann hat Can Kahramanoglu in den Service gewechselt. «Mir war klar: Wenn ich einmal selbst ein Restaurant führen möchte, dann muss ich wissen, wie diese Branche funktioniert.» Dass er den Schritt in die Selbstständigkeit nun wagt, habe auch stark mit seinen Eltern zu tun: «Ohne ihre Unterstützung hätte ich das nicht getan.» Mutter Gülcan Kahramanoglu, die bereits über dreissig Jahre im Gastro-Gewerbe arbeitet, werde für die Küche verantwortlich sein. Anders als zuvor wird das «Plaza» in Zukunft nämlich Bar und Restaurant in einem sein – wobei das Restaurant durch eine grosse Glas-Schiebetür vom Barbereich abgetrennt wird. Damit könne in der Bar wie früher geraucht werden. «Der Restaurant-Bereich wird rauchfrei sein, damit wir auch für Familien attraktiv sind.» Serviert wird schweizerische und mediterane Küche. Und das von Can Kahramanoglu selbst. Sein Vater Kenan Kahramanoglu werde vor allem im Hintergrund tätig sein und einspringen, wo nötig. «Wir ergänzen uns gut.» Ab Samstag, 30. November, müssen die Kahramanoglus dies unter Beweis stellen: Ab 12 Uhr feiern sie Neueröffnung und schenken an einem kleinen Stand vor dem «Plaza» Glühwein, Kaffee und Prosecco aus. Zur Verköstigung gibt es Popcorn und Bratwurst – bis auf letzteres wird an diesem Tag alles offeriert. Natürlich stehen dabei die Türen des «Plaza» allen Interessierten offen, die sich nicht nur von der Speisekarte, sondern auch vom neuen Interieur des Lokals – mehrheitlich in strahlendem Blau – überzeugen können.

Anzeigen