zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Pumptrack als Übungsfeld

Seit dieser Woche steht beim Arboner Bergli-Schulhaus ein Pumptrack – eine Lernlandschaft für alle, die sich auf Rollen und Rädern bewegen. Die Anrichtung sei aber nicht nur ein spassiger Zeitvertreib, sondern auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, wie Michael Krucker vom Sportamt Thurgau hervorhebt.

Laura Gansner

«Man muss schon früh dran sein, wenn man den Pumptrack vom Sportamt Thurgau mieten will», erzählt die Präsidentin von IG Sport – Region Arbon, Esther Straub. Wirft man einen Blick auf die Webseite des Sportamts Thurgau, wird klar weshalb: Die nächsten verfügbaren Daten, an denen die Ausstattung ausgelehnt werden kann, sind im Jahr 2025. Straub habe den Vorschlag bereits 2021 dem Vorstand der IG vorgebracht – und bekam grünes Licht. «Ich wollte, dass unsere Arboner Kinder und Jugendlichen von dem Angebot profitieren können.»

Der Pumptrack mit einer Länge von 68 Metern kann sowohl von Kindern in ihrer Freizeit als auch von Schulklassen für den Sportunterricht im Freien genutzt werden.
Der Pumptrack mit einer Länge von 68 Metern kann sowohl von Kindern in ihrer Freizeit als auch von Schulklassen für den Sportunterricht im Freien genutzt werden.
© Laura Gansner

Dieser Ansicht war auch die Schulgemeinde Arbon und so wurde der Pumptrack für die Zeitspanne vom 6. bis 23. März dieses Jahres reserviert. Den Unkostenbeitrag sowie die Finanzierung eines Benutzungsreglement in der Höhe von insgesamt rund 1300 Franken übernimmt dabei die IG. Das Reglement sei wichtig, da der Pumptrack allen Interessierten zugänglich ist, wie Straub betont: «Der Standort beim Berglischulhaus wurde dabei gewählt, weil dieser für die Arboner Bevölkerung zentral liegt.»

Für mehr Verkehrssicherheit

Das Sportamt Thurgau vermiete den Pumptrack nun schon seit mehreren Jahren zur Bewegungsförderung an Primarschulen im ganzen Kanton, erzählt Michael Krucker, Verantwortlicher für den Schulsport beim Sportamt Thurgau. Damit könne auf das ansteigende Verkehrsaufkommen auf den Strassen reagiert werden: «Der Pumptrack bietet ein geschütztes Übungsfeld für die Kinder, um sich sicher auf Rollen und Rädern zu bewegen.» Der Pumptrack in Arbon ist jeweils von 8 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags von 9 bis 20 Uhr.

Anzeigen