Von Graffiti-Reinigung zur eigenen Firma
Laura GansnerMarkus Kluser schmunzelt, als er sich an die Anfänge von «Clean-Team Kluser» erinnert. «Das war mehr eine zufällige Sache», holt er aus. Als sein damaliger Arbeitgeber seine Stelle abbaute und er zeitgleich von einem Kollegen angefragt wurde, ob er ihm nicht helfen könne, ein unerfreuliches Graffiti an dessen Hauswand zu entfernen, stimmte er zu. «Ich hatte ja genügend Zeit.». Er habe sich intensiv mit der Steinpflege auseinandergesetzt und entdeckte eine Leidenschaft für das Thema Reinigung. «Kurz darauf ergab es sich, dass ich eine Reinigungsfirma in Steinach übernehmen konnte.» Das war im Mai 2012. Mit der Geschäftsübernahme erhielt das Unternehmen den jetzigen Namen Clean-Team Kluser, «weil bei uns Reinigung gemeinsam angepackt wird.»
Dankbar für treue Kundschaft
Aktuell sind bei «Clean-Team Kluser» fünf Teilzeit-Angestellte tätig. Dabei übernehmen sie Reinigungsarbeiten von Umzugswohnungen, Treppenhäusern und Fenstern, Baureinigung sowie die Reinigung von Praxen, Büros und Privatwohnungen. Das Clean-Team Kluser bietet alles aus einer Hand, auch Hauswart-Dienstleistungen wie die Pflege der Umgebung und Winterdienst sowie kleinere Reparaturarbeiten.
«Unsere Kundschaft hat sich so entwickelt, dass wir aktuell vor allem Aufträge von Privaten erhalten», erzählt Markus Kluser. Ihn freut es, denn es komme nicht selten vor, dass man einer Kundin oder einem Kunden beim Einkaufen über den Weg laufe und diese dann begeistert von der frisch geputzten Wohnung schwärmen. Markus Kluser nimmt aber nicht nur Lob, er verteilt es auch: «Ich bin der langjährigen Kundschaft äusserst dankbar für ihre Treue.»