Wie der Weihnachtsmann dem Grinch zuvorkam
Weit im Norden war ein Ort namens Elfendorf und es gab eine grosse Fabrik mit ganz vielen Elfen. Der Weihnachtsmann kam herein und sagte: «Elfen, wir haben die Wunschzettel bekommen und haben jetzt viel zu tun.» Ein Elf sagte: «Ich dachte schon, wir bekommen keine mehr und wir haben wieder nichts zu tun.» Der Weihnachtsmann antwortete lächelnd: «Ja ja, das dachte ich auch schon, aber wir haben über 15 000 Zettel bekommen.» Ein Elf fragte neugierig: «Wo müssen wir denn dieses Jahr zuerst hin?» Der Weihnachtsmann sagte: «Wir müssen nach Arbon. Das ist eine friedliche Stadt im Kanton Thurgau.» Alle Elfen mussten jetzt Gas geben und die Geschenke besorgen und einpacken, weil die Zettel eine Woche zu spät gekommen sind. Der Weihnachtsmann sagte: «Der Postbote ist zu spät zum Flughafen gekommen und konnte erst eine Woche später fliegen.» Alle waren sehr verärgert und machten sich schnell an die Arbeit. Ganz in der Nähe sass der Grinch und er plante, alle Geschenke zu klauen und sie zu verbrennen und alle traurig zu machen und das Weihnachtsfest zu verderben. Der Weihnachtsmann war aber vorbereitet. Ein Junge aus Arbon namens Finn hatte nämlich einen Plan geschrieben und nicht einen Wunschzettel. Laut dem Plan sollten sie nach Zürich gehen und dort Weihnachten feiern. So konnte der Grinch nichts mehr klauen. Der Weihnachtsmann dachte, dass sei doch eine super Idee. Ganz Arbon wusste Bescheid. Drei Tage später gingen alle, die Weihnachten feiern wollten, nach Zürich. Der Grinch hatte dies bemerkt und bekam einen Gefühls-Anfall. Er stotterte zu Max (das war sein Hund): «Ich... ich... ich habe doch auch Ge... Ge... Gefühle.» Der Grinch sagte traurig zum Weihnachtsmann: «Ich will mit euch Weihnachten feiern.» So hatten am Ende alle ein tolles Weihnachten miteinander und der Grinch hatte wirklich ehrliche Gefühle. Wenn ihr gute Ohren habt, könnt ihr in Arbon die Elfen jedes Jahr noch arbeiten hören.
Wintergeschichten aus Kinderhand
In den kommenden vier Wochen nehmen Schülerinnen und Schüler der Primarschule Arbon die «felix.»-Lesenden mit auf eine Märchenstunde der besonderen Art. Jede Woche, passend zum Advent, erscheint eine Geschichte aus kindlicher Feder und erzählt von den Wundern der Winter- und Weihnachtszeit. Diese Woche folgt die Geschichte “Wie der Weihnachtsmann dem Grinch zuvorkam” von Lennox Lippmann.
![](/glide/http/storage/artikel/bilder/2024/felix_44_06dez/4424_lippmann_lennox_ao.jpg/d25eef9f584f688baecab030c7948103/4424_lippmann_lennox_ao.jpg)