Zu Darmspezialisten werden
Laura GansnerKlassiker der Darm-Literatur
Wer sich für die Grundlagen der Darmgesundheit interessiert, ist mit dem Bestseller «Darm mit Charme» von Giulia Enders gut versorgt. Die Wissenschaftlerin arbeitet aktuelle Forschungsergebnisse rund um das komplexe Organ auf und gibt der Leserschaft praktische Tipps für den Alltag mit an die Hand – von der besten Sitzposition auf dem Klo über die verträglichsten Lebensmittel für die Darmflora.
Die Gehirn-Darm-Achse im Fokus
Der Gastroenterologe Emerand Mayer bietet in «Das zweite Gehirn» einen umfassenden Einblick in die aktuelle Forschung zum Zusammenhang von Gehirn und Darm. Bei dieser theoretischen Betrachtung bleibt der Wissenschaftler aber nicht stehen. Mayer zeigt, wie man lernt, die Signale des Körpers richtig zu deuten und verrät, welche Ernährung für die Darm-Gehirn-Gesundheit die vorteilhafteste ist.
Das grosse Bakterien-Krabbeln
In «Superorgan Mikrobiom» beschäftigen sich Medizinjournalistin Nicole Schaenzler und Gastroenterologe Florian Beigel mit den Mikrobiomen – den Billionen von Mikroorganismen und Bakterien im Darm. Laut aktuellen Forschungsergebnissen kann dieser Mikrokosmos der menschlichen Darmflora nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Länge des Lebens ausschlaggebend beeinflussen.
Vom Podcast bis zur Reportage
• «Hoffnungsträger Mikrobiom – Gesunder Darm, gesunder Mensch?»: Die Puls-Reportage des SRF (Januar 2023) stellt die Auswirkungen eines gesunden Darms auf das körperliche und psychische Wohlbefinden auf den Prüfstand.
• «Happy Darm»: Im Podcast der Ernährungsberaterin Patricia Christl dreht sich alles um die Darmgesundheit – und die optimale Ernährung dafür.
• «Der Darm. Gesunder Bauch – gesunde Seele»: Das Magazin Geo Wissen Gesundheit (12/19) nähert sich in dieser Ausgabe aus verschiedenen Blickwinkeln dem Verdauungstrakt.