zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

«Das Grümpelturnier ist ein Eisbrecher im Dorf»

Dieses Wochenende messen sich in Berg wieder Jung und Alt, Fussballer und Laien am legendären Grümpelturnier. Gute Unterhaltung und kreative Kostüme sind garantiert.

Kim Berenice Geser

Das Berger Grümpelturnier gehört zu den ältesten und grössten «Grümpeli» der Region. Durchschnittlich nehmen rund 70 Mannschaften in sechs verschiedenen Kategorien teil. Von Fussballbegeisterten über Laien bis hin zu Familien und «Plausch»-Spielern – das Berger Grümpelturnier hält für alle etwas bereit. Der 1968 von einem Berger Lehrer ins Leben gerufene Anlass dient – damals wie heute – zur Finanzierung des Berger Skilagers und ist längst eine Institution.

Gross und Klein kämpfen dieses Wochenende auf dem Grün des Berger Schulareals wieder um Ruhm und Ehre.
Gross und Klein kämpfen dieses Wochenende auf dem Grün des Berger Schulareals wieder um Ruhm und Ehre.
© z.V.g.

«Das Berger ‹Grümpeli› ist jedes Jahr ein grosses Dorffest», sagt Fabian Nef. Er ist im OK für die Kommunikation zuständig und sieht im Turnierwochenende nebst der sportlichen Betätigung die ideale Gelegenheit, sich im Dorf kennenzulernen und zu vernetzen. «Es ist gerade unter Eltern ein perfekter Eisbrecher», ist sich Nef sicher, der bei seinem Zuzug vor acht Jahren selbst diese Erfahrung machen durfte. Dieses Jahr wartet der Anlass zum Auftakt am Freitag, 11. August, mit einer Neuerung auf: Mit Professor Bummbastic und seiner Wissenschaftsshow findet erstmals bereits zur Abendunterhaltung ein Kinderprogramm statt. Beginn der Vorstellung ist um 19 Uhr. An den regulären Spieltagen am Samstag und Sonntag, 12./13. August, erwartet Besuchende wie Spielende wie immer ein sportliches Programm und hoffentlich viele kreative Kostümideen.

Anzeigen