Hubmann AG bringt Dächer zum Blühen
Kim Berenice GeserRalf Hubmann, Inhaber der Hubmann Dach und Fassadenbau AG, kann dieses Jahr gleich zwei Jubiläen feiern: Sein 20. Dienstjubliäum und das 50-jährige Bestehen seiner Firma. 1973 wurde das Unternehmen von seinen Eltern Margrith und Urs Hubmann in Arbon gegründet. Knapp zwanzig Jahre später wurde der Firmensitz nach Egnach verlegt – aus Platzgründen. In Arbon hat die Firma aber heute noch ihr Lager. Die Hubmann AG beschäftigt aktuell zwölf Mitarbeitende, davon einen Lernenden. «Wir haben viele langjährige Mitarbeiter, die zehn oder gar zwanzig Jahre bei uns sind», freut sich Ralf Hubmann, sei dies doch auch ein Qualitätsmerkmal für seinen Betrieb.
Alles rund um die Gebäudehülle
Das Unternehmen bietet diverse Dienstleistungen rund ums Dach und die Fassade an. Darunter der Bau von Dächern aller Art, sowie der Reparaturarbeiten an der kompletten Aussenhülle, Wartung, Unkrautentfernung, Sicherung der Dichtigkeit des Daches und Reinigung der Abflüsse, Rohrreinigung, Leckortung, Spenglerarbeiten, Wärmedämmung und Wespenbekämpfung. «Alles, was man von aussen an einem Haus sieht, machen wir – mit Ausnahme der Fenster», fasst Hubmann zusammen. Im Bereich Bau ist die Firma vor allem auf Privataufträge wie Einfamilienhäuser spezialisiert. «Wir haben auch schon die eine oder andere Überbauung gemacht», so Hubmann. Zu grosse Aufträge könne man jedoch auf Grund der Betriebsgrösse nicht abdecken. Anders sieht es da bei der Wartung aus. Hier betreut das Unternehmen nebst mehreren Strafanstalten in der weiteren Umgebung sogar royale Liegenschaften wie die Schlösser Hagenwil, Mammertshofen und Luxburg. «Grundsätzlich lassen sich mit der richtigen Wartung der Gebäudehülle viele Probleme vorbeugen», erläutert Hubmann und ergänzt: «Sein Auto bringt man ja auch jedes Jahr in den Service.» Wobei eine jährliche Wartung nicht bei jedem Dach nötig sei, aber sich vor allem bei begrünten Flachdächern anbiete.
Biodiversität fürs Dach
In den letzten zehn Jahren besonders gewachsen ist der Bereich der Dachbegrünung. «In Sachen Biodiversität fand ein regelrechter Boom statt», erklärt der Firmeninhaber und fügt an: «Früher wurde hier nicht lange diskutiert, da kam einfach Kies aufs Dach und fertig.» Heute seien die Ansprüche und Anforderungen an Dachbegrünungen wesentlich höher. Die Hubmann AG bietet ihren Kundinnen und Kunden sämtliche Dienstleistungen in diesem Bereich an: Von der Ausarbeitung eines Bepflanzungskonzepts über die Realisierung bis hin zur Wartung. So wird das einstige Kiesdach heute zum Paradies für Bienen und Insekten.