zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

«In Zürich wäre dieser Saal immer ausgebucht»

Livia Berchtold hat mit ihrer Konzertreihe «Klassik im Schloss» ein Angebot mit Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Ihr Ziel dabei: Jungen, aufstrebenden Künstlern eine Plattform zu geben und ein ebenso junges Publikum für die klassische Musik zu begeistern.

Kim Berenice Geser

Livia Berchtold brennt für ihre Sache. So viel ist schon nach den ersten Sätzen klar, wenn man mit ihr über ihre Musik und ihr Engagement spricht. Berchtold ist Musikerin aus Leidenschaft und will eben diese auch auf ihr Publikum übertragen. Hierzu startete die heute 31-Jährige 2021 den mutigen Versuch, ein neues Konzertformat zu lancieren: «Klassik im Schloss». Im Schloss Arbon will sie mit diesem Angebot junge Profimusikerinnen und -musiker fördern und «klassische Musik auf höchstem Niveau präsentieren». In der Ostschweiz sei es die einzige Kammermusik-Konzertreihe in dieser Form. Was Berchtold einigermassen erstaunt. Nicht zuletzt wegen des einmaligen Ambientes des Landenbergsaals. «Gäbe es einen solchen Saal in Zürich, wäre er jeden Abend ausgebucht», ist sich die Musikerin sicher. Die Akustik, der erstklassige Steinway-Flügel und die Historie des Saals begeistern sie bis heute. «Ich bin immer noch überzeugt davon, dass es keinen besseren Standort für die Konzertreihe gibt.»

Ein Festival für die Klassik

Elf Konzerte haben bisher im Landenbergsaal stattgefunden. Das Format gewinne von Mal zu Mal an Beliebtheit, berichtet Berchtold. Wenn gleich sie sich noch mehr, vor allem auch junges Publikum wünschen würde. Klassik sei längst nicht nur Musik für ältere Semester. Nebst der Förderung ist dies mit ein Grund, weshalb sie explizit auf eine Zusammenarbeit mit jungen Musikerinnen und Musikern setzt.

Livia Berchtold hat die Konzertreihe «Klassik im Schloss» gegründet.
Livia Berchtold hat die Konzertreihe «Klassik im Schloss» gegründet.
© z.V.g.

Mit der Präsenz in den Sozialen Medien und einer humorvollen Moderation der einzelnen Konzerte will Berchtold junge Menschen animieren, klassische Konzerte zu besuchen. Klassik für alle Altersgruppen erlebbar machen, ist das Ziel. Nach dem letzten «Klassik im Schloss»-Highlight dieser Saison (siehe Kasten) hat die in Arbon tätige Geigenlehrerin deshalb schon das nächste Format in petto: Am 12. und 13. August veranstaltet sie das «Klassik im Schloss Festival», das in Anlehnung an gängige Openair-Festivals ein Wochenende für Musikbegeisterte jeden Alters zu werden verspricht.

Wie klingt eigentlich eine Stradivari Geige?

Wer das gerne wissen möchte, darf das Konzert von Stargeiger Alexander Sitkovetsky mit seiner Stradivari bei «Klassik im Schloss» nicht verpassen. Das Konzert findet am Sonntag, 30. April, um 17 Uhr statt. Zusammen mit Veranstalterin Livia Berchtold und anderen Musikerinnen und Musikern wird er das Klaviertrio von Arensky und das Oktett von Mendelssohn spielen. Der Eintritt ist frei, mit Kollekte zur Deckung der hohen Unkosten.

Anzeigen