Mit einem Weihnachtspaket Hoffnung schenken
Der Sammeltag findet am Samstag, 16. November, von 8 bis 17 Uhr im Einkaufszentrum Novaseta, St. Gallerstrasse 15 in Arbon statt. Organisiert wird die Arboner Päckliaktion von der Viva Kirche Arbon und der Christlichen Gemeinde Maranatha. Wie bereits in den Vorjahren können sowohl fertige Pakete als auch Geldspenden vor Ort abgegeben werden. Mit den Geldspenden kaufen die Organisatoren fehlende Nahrungsmittel, Süssigkeiten, Hygieneprodukte, Schul- und Spielsachen für die Pakete. Wer selbst ein Paket zusammenstellen möchte, wird von den Veranstaltern gebeten, sich an der Liste mit den vorgegebenen Inhalten zu halten (siehe Kasten unten). Identische Inhalte garantieren eine gerechte Verteilung.
Die Bedürftigsten unterstützen
Die Weihnachtspäckli-Aktion will Menschen in Armut und Not eine Perspektive für die Winter- und Weihnachtszeit bieten. In den vergangenen Jahren durften in Arbon jeweils 800 Geschenke eingepackt werden. Sämtliche in Arbon gesammelten Päckli werden im Anschluss an den Aktionstag an die Sammelstationen der Hilfsorganisationen überführt, welche diese dann an die richtigen Orte bringen werden.
Die meisten Päckli werden in Moldawien und in der Ukraine verteilt, zudem in Rumänien, Belarus, Albanien, Bulgarien und im Kosovo. Langjährige lokale Partnerinnen und Partner sorgen dafür, dass diejenigen ein Päckli erhalten, die es am nötigsten haben: bedürftige Kinder in Schulen und Heimen, verarmte Familien, Alleinerziehende, Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit.
Krieg hat Lage stark verschlimmert
In Osteuropa leben unzählige Menschen am Existenzminimum. Der immer noch andauernde Krieg in der Ukraine hat die humanitäre Situation weiter verschlimmert. Die Aktion Weihnachtspäckli will Lichtblicke im dunklen Alltag verschaffen. Absolut alles im Päckli macht glücklich: Lebensmittel, Tee und Kaffee, Biskuits, Schokolade, Seife, Shampoo oder eine warme Mütze, ein Schal und Socken bringen Hoffnung und greifbare Hilfe.
Vorgegebene Inhalte für die Pakete
Alle aufgelisteten Produkte müssen in den Paketen vorhanden sein, um ohne Probleme durch den Zoll zu kommen und danach einfach und fachgerecht Verteilung zu gewährleisten.
Paket für Erwachsene:
Je 1 kg Mehl/1 kg reis/1kg Zucker/1 kg Teigwaren/Schokolade/Biskuits/1 Kaffe/Tee/Zahpasta/Zahnbürste(in Orginalverpackung)/Seife(in Alufolie gewickelt)/Shampoo(Deckel mit Scotch verkleben)/Schreibpapier/Kugelschreiber/Evtl. Ansichtskarten, Kerze, Schreichhölzer, Schnur, Socken, Mütze, Handschuhe, Schal, etc.
Die Päckli dürfen kein Fleisch, keine Medikamente, keine angebrauchten Packungen und keine Waren mit abgelaufenem Verfallsdatum enthalten. Die Produkte müssen sechs Monate über die Sammelaktion hinaus haltbar sein.
Paket für Kinder:
2 Tafel Schokolade/2 Päckli Biskuits/250g Süssigkeiten/Zahpasta/Zahnbürste(in Orginalverpackung)/Seife(in Alufolie gewickelt)/Shampoo(Deckel mit Scotch verkleben)/2 Notizhefte oder -Blöcke/Kugelschreiber/Bleistift/Gummi /Mal- oder Filzstifte/2-3 Spielzeuge wie Puzzle, Ball, Seifenblasen, Stofftiere, Spielauto, etc./Evtl. Socken, Mütze, Handschuhe, Schal, etc.
Die Spielsachen sollen sowohl Mädchen wie Knaben im Alter zwischen 4 und 16 Jahren Freude bereiten.
pd