zum Inhalt springen

·

Zur Artikelübersicht

Neue Hausärztin für Horn

Mit Dr. Johanna Litau wird nach einem kurzen Unterbruch wieder eine Ärztin die einzige Hausarztpraxis in Horn betreiben.

Manuela Müller

Die Praxisräumlichkeiten des ehemaligen Hausarztes Bruno Häuptle an der Himmelrichstrasse 1 in Horn werden wieder zur medizinischen Anlaufstelle. Dr. Johanna Litau wird am 5. Januar 2026 ihre Tätigkeit in der Arztpraxis aufnehmen. Damit wird der Wunsch von Häuptle, ihrem Vermieter, wahr. Er war selbst jahrelang als Hausarzt in Horn tätig und strebte eine Weiterführung der Praxis an. Johanna Litau absolvierte ihre Ausbildung in Russland, den Facharzt für Allgemeinmedizin, die Fähigkeitsausweise für Naturheilkunde und für die delegierte Psychotherapie erwarb sie in Deutschland. Seit sieben Jahren lebt Litau in der Schweiz. In dieser Zeit bildete sie sich unter anderem in den Bereichen Ultraschall, Röntgendiagnostik und Praxislabor weiter. «Besonders die Vielfalt, die mein Beruf als Hausärztin bietet, gefällt mir», sagt die Ärztin. Mit sichtlichem Enthusiasmus fährt sie fort: «Um individuelle Lösungen zu finden, kann man dort, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stösst, mit Naturheilpraktiken oder Akupunktur etwas erreichen.» Beruflich war die 59-Jährige bisher im Kanton St. Gallen, im Kanton Thurgau, sowie zuletzt im Kanton Zürich tätig.

Eine Praxis in Horn

«Seit diesem Jahr beschäftige ich mich mit meiner Selbstständigkeit und war deshalb auf der Suche nach Praxisräumlichkeiten», sagt Litau. Durch ihren Versicherungskaufmann wurde sie auf die 174 m2 grosse Praxis aufmerksam. Ein Glücksfall für Horn – denn im Frühling war ihr Plan zunächst, sich in Zürich selbstständig zu machen. Damit der Neubeginn in der Bodenseeregion klappt, werden die Praxisräume zurzeit entsprechend eingerichtet und alles für den Start im Januar 2026 vorbereitet. «Anfangs werden meine medizinische Praxisassistentin und ich damit beschäftigt sein, die Patientinnen und Patienten kennenzulernen, alle ihre Daten und Diagnosen zu erfassen und eine gute Struktur für den Alltag zu finden.» Ein solides Fundament für die Praxis sei wichtig für die Hausärztin, denn Überforderung zu vermeiden und ein Sicherheitsgefühl in Horn zu vermitteln, stehen für sie an erster Stelle. «Ich hoffe, dass alles weiterhin gut klappt und ich lange hier in Horn bleiben darf», resümiert Litau.

Anzeigen